Hüftprobleme verstehen und beseitigen

Hüftschmerzen gehören zu den häufigsten Gelenkschmerzen. Sie können unterschiedliche Gründe haben und müssen nicht immer auf eine Arthrose hinauslaufen. Beidseitige Hüftschmerzen haben in der Regel andere Gründe als einseitige. Auch wird unterschieden zwischen Schmerzen im Sitzen, Stehen, Liegen, unter Anstrengung oder danach etc. Gerade deshalb ist hier eine ärztliche Diagnose wichtig, um die richtige Behandlung zu finden. (Sportorthopädie empfehlenswert)

Hüftschmerzen verstehen

Bei Schmerzen, die länger als drei Monate andauern, spricht man von chronischen Schmerzen. Geraden dann beginnt oft ein Teufelskreis: Die Schmerzen führen zu Schonhaltungen, andere Bereiche werden dadurch überlastet und es entstehen Folgeschmerzen oder -erkrankungen wie z. B. weniger Bewegung, dadurch mehr Gewicht und entsprechend mehr Belastung für die Gelenke oder auch schmerzhafte Muskelverhärtungen und/oder Blockaden etc.

 

Hilfreich kann hier die konventionelle Therapie (Physiotherapie) sein. Wichtig ist natürlich auch dabei, dass man die Übungen auch zu Hause fortführt, um Fehlbelastungen zuverlässig zu beheben und die Muskulatur zu stärken. Eine kybun-Matte kann den Behandlungserfolg noch verbessern, indem sie mit ihrem nachgiebigen Boden an sich schon die Muskulatur trainiert. Grundsätzlich helfen oftmals instabile Böden, um die  tiefen-stabilisierende Muskulatur herauszufordern und zu trainieren.

Eine beliebte Lösung: Der Schweizer kybun Schuh

Auch der kybun-Schuh kann einen wichtigen Teil zur Besserung beitragen. Durch die flexible, nachgiebige Sohle werden mit jedem Schritt die Muskeln des gesamten Bewegungsapparates trainiert, eine gerade Körperhaltung hervorgebracht und die Gelenke dauerhaft durch die exzellente Dämpfung geschont. Durch das schmerzfreie Gehen bewegen Sie sich mehr, reduzieren Gewicht und bringen die Muskulatur wieder ins Lot.

 

kybun Matte und kybun Schuh eignen sich hervorragend, um mehr Bewegung in den Alltag zu bringen und der Abwärtsspirale durch die Hüftschmerzen zu entkommen – Und das ganz ohne zusätzlichen Zeitaufwand. Die akuten Schmerzen werden zügig gelindert und durch die schonendere Belastung der Hüftgelenke, sind wieder längerer Gehstrecken schmerzfrei möglich.

Der weich-elastische Schaumstoff wirkt wie eine "Knautschzone" und dämpft die Schläge auf die Gelenke beim Gehen und Laufen um ein Vielfaches.

 

Es wird wieder angenehmer sich zu bewegen und die Hüftbeschwerden lassen meist schon nach wenigen Minuten nach. Wer sich gerne und viel bewegt, hat es viel leichter übermässige Pfunde loszuwerden, was wiederum eine geringere Belastung der Gelenke zur Folge hat. Nahezu alle Kunden mit (Gelenks-) Schmerzen berichten über eine Verbesserung ihrer Schmerzen seit sie den kybun Schuh tragen.

Der Hüftorientierte Gang = Schmerzen vorprogrammiert

Leider führen die massiven, flachen und harten Böden um uns herum oft dazu, dass die Gangqualität leiden. Konkret sehen wir oftmals folgendes Bild:

  • Die Schritte werden größer und länger.
  • Die Schritt starten von der Hüfte her und nicht vom Fuß.
  • Die Hüfte wird Kraftmotor und "Treiber" der Bewegung. Dadurch wird die Haltung negativ beeinflusst.
  • Die Füße kommen mehr ins "klappen" (Klappfuß) und rollen nicht mehr korrekt ab.
  • Durch weniger Arbeit und ergonomische Belastung der Füße werden diese schnell schwächer und oberliegende Gelenke wie Knie, Hüfte und Wirbelsäule müssen mehr Last tragen. Die Wahrscheinlich zu verschleißen nimmt dramatisch zu.

 

"Diese Endlosschleife wird in der Regel immer massiver und schneller. Ein Ausbruch ist nur über den Fuß möglich! Gib deinem Fuß die Möglichkeit das echte Gehen wieder neu zu erlernen. Wir empfehlen dabei den kybun Schuh!"

kybun Schuhe vor Ort ausprobieren und gratis 30 Minuten Gangtraining erleben

Um wirklich sicher zu gehen, ob der kybun Schuh für Sie ideal ist, bieten wir bei Hüftbeschwerden ein gratis Gangtraining an. Später können Sie dies auch erneut buchen, für 49.-€/halbe Stunde. Bitte senden Sie uns eine Nachricht, um einen Termin zu vereinbaren! 

>> Nachricht senden, um kybun Schuh auszuprobieren! (hier klicken)

 

Beweglichkeit verbessern mit einfachen Übungen für die Hüfte

Darüber hinaus können Sie auch einfache Übungen in den Alltag integrieren, die sich fast überall schnell einfügen lassen. (Dies ist keine medizinische Beratung und kann eine ärztliche Untersuchung nicht ersetzen. Wir übernehmen keine Haftung für etwaige Personen/Sachschäden.) Erste Ideen für den Alltag können sein:

  • Mit gespreizten Beinen leicht in die Hocke gehen.
  • Ein Bein heben und leicht nach Außen und Innen drehen. (Nicht bei Prothesen!)
  • Die Hüfte kreisen lassen.
  • Bei der Arbeit immer wieder aufstehen und eine Weile stehen bleiben.
  • Auf den Boden setzen, de Fußsohlen gegeneinander legen (ähnlich wie beim Schneidersitz) und die Knie sanft nach außen federn lassen.
  • Auf den Rücken legen, Arme ausbreiten und die angewinkelten Knie jeweils zusammen nacheinander in beide Richtungen strecken.

 

Viel Erfolg und gesunde Grüße wünscht, 

Jan Herzog (Inhaber)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0