Der Schuh verrät einiges über seinen Träger... ;-)
Die Deutschen sind in den letzten Jahren zu regelrechten Schuhputz-Muffeln geworden! Und dass, obwohl noch immer eine Großzahl der Menschen bei ihrem Gegenüber auf die Schuhe achten.
Zu einem gepflegten Erscheinungsbild gehört auf jeden Fall ein sauberer, gepflegter Schuh.
Unsere Schweizer Kybun Schuhe werden mit viel Liebe in Handarbeit hergestellt und bestehen aus hochwertigen Materialien. Diese gilt es zu pflegen und vor Umwelteinflüssen, wie Regen oder Schnee, zu schützen. Auch die Sonne tut ihr Übriges - sie kann bunte Farben ausbleichen lassen.
Damit auch ihr Kybun Schuh lange schön und gepflegt aussieht, widmen wir uns diesmal dem Thema Schuhpflege. Wichtig: Auch die Lebenszeit, Haltedauer und letzten Endes wie lange der Schuh zu tragen ist, hängt stark von der Oberschuh-Pflege ab.
Warum sollten wir den Kybun Schuh denn überhaupt pflegen?
1. Reinigung
Die Reinigung eines Kybun- Schuhs sollte nicht ausschließlich mit Wasser geschehen. Wasser entzieht dem Material Feuchtigkeit und ist lediglich geeignet, um groben Schmutz zu entfernen.
Die Reinigung ist wichtig, um den Schuh optimal auf die darauf folgende Pflege und Imprägnierung vorzubereiten. Nur ein sauberer Schuh kann die hochwertigen Wirkstoffe der Pflege aufnehmen und sie für das Material arbeiten lassen.
2. Pflege
Die Pflege sorgt ebenso für eine längere Haltbarkeit, aber beispielsweise auch dafür, dass Farben in der Sonne nicht so schnell verblassen. Mit der richtigen Pflege werden die Materialien geschmeidig gehalten und behalten ihre Atmungsaktivität. Wichtig ist natürlich, dass die Pflege perfekt auf das jeweilige Material abgestimmt ist.
3. Schützen und Imprägnieren
Wie schon gesagt - Regen, Schnee, Sonne und Schmutz können die hochwertigen Materialien, wie etwa Leder, angreifen. Daher ist die Schuhpflege unablässig für die Haltbarkeit des Schuhs.
Mit einer Imprägnierung sorgt man dafür, dass das Material des Oberschuhs geschützt wird vor Schmutz und Regen. Ebenso versiegelt er das Material, damit nicht so leicht Wasser durchdringen kann.
Die Imprägnierung schützt auch im Winter, wenn die Straßen mit Salz gestreut werden. Das aggressive Salz greift Leder, Stoff und andere Materialien an und sorgt dafür, dass sie porös werden und/oder hässliche Salzränder auf ihrem Schuh hinterlassen.
So pflegst du deine Schuhe! (Anleitung)
Kommen wir zur Praxis. Wie genau funktionieren Reinigung, Pflege und Imprägnierung jetzt also?
Das ist mit unseren BAMA Produkten wirklich einfach und dennoch effektiv. Wir arbeiten mit der Schuhpflege von BAMA bereits seit über 5 Jahren zusammen und sind sehr begeistert.
Für alle Schuhe gilt - groben Schmutz mit einem feuchten Tuch abnehmen oder mit einer Bürste abbürsten.
- Dann kommt der BAMA Cleaner zum Einsatz.
Einfach die Flasche vor Gebrauch gut schütteln, den Schaum aus ca. 5cm Entfernung direkt auf den Schuh sprühen, wir empfehlen ihn auf ein Tuch zu sprühen und dann auf den Schuh aufzutragen. Den Schaum kurze Zeit einwirken lassen. Der Schaum zieht den Schmutz aus den Materialien und sie können ihn dann ganz einfach mit einem sauberen Tuch abnehmen. Der BAMA Cleaner ist für alle Materialien zu verwenden und kann sogar für Jacken, Teppiche und Handtaschen genutzt werden.
Wasser und Seifen reichen doch auch?
Nicht unbedingt. Setzt du Wasser und Seife oder andere Hausmittel ein, ist das Ergebnis oft nicht das, was es sein sollte: Die weiße Sohle wird nicht richtig sauber, das Textil hat nach dem Reinigen Flecken, die Materialien werden angegriffen, whatever. Auch ist das Reinigen nur ein Teil des großen Ganzen: Wir empfehlen dir, deine Kicks auch mit dem Pflegeschaum zu behandeln, um die Eigenschaften der Materialien zu erhalten. Danach zum Schutz vor Wasser, Flecken usw. schnell imprägnieren und zum Schluss mit dem Deo-Spray Frische versprühen.
- Nach der Reinigung kann es mit der Pflege weitergehen.
Dazu benutzen wir die BAMA Aktiv- Universal Pflege. Diese wird einfach mit einem Abstand von ungefähr 20 cm auf den Schuh gesprüht. Kurze Zeit einwirken lassen und eventuell nachpolieren mit einem sauberen Tuch. Die Aktiv- Universal Pflege ist sogar geeignet für TEX- Materialien wie beispielsweise Goretex.
- Zu guter Letzt folgt die wichtige Imprägnierung. Diese bildet quasi den Schutzmantel für ihren
Kybun – Schuh. Den BAMA Power Protector gut schütteln und aus einer Entfernung von 20cm gut einsprühen. Danach 15 Minuten einwirken lassen. Dieser Schutz vor Wasser, Schnee und Salz ist für die meisten Materialien geeignet, auch Taschen und Jacken freuen sich über eine Imprägnierung mit dem Power Protector. VOR dem ersten Tragen den Schuh unbedingt 2x imprägnieren. Die zweite Schicht nachdem die Erste gut getrocknet ist.
Eine ganz persönliche und ausführliche Einweisung und Erklärung bekommen sie selbstverständlich in allen unseren Shops vor Ort.
Warum wir mit der Firma BAMA zusammenarbeiten
BAMA setzt genau wie Kybun viel Wert auf hochwertige Produkte, die effektiv und dennoch bezahlbar sind.
Wir pflegen die Kybun – Schuhe seit vielen Jahren mit den Produkten von BAMA und legen sie auch immer unseren Kunden ans Herz. Die jahrelange gute Erfahrung hat gezeigt, dass BAMA hält was es verspricht.
Die Produkte sind schonend zu den Materialien, haben eine starke Reinigungs- und Pflegewirkung und sind einfach in der Handhabung. Außerdem sind viele Produkte von BAMA für sämtliche Materialien verwendbar. So benötigt man nicht zig Produkte, sondern nur eine überschaubare Menge für sehr viele unterschiedliche Materialien. Außerdem sind alle Produkte PFC- FREI und FCK-FREI!